Stand: Wed Jun 28 19:23:05 CEST 2017

Umwelt und Verpackung

Die Papier Union legt Wert auf eine umweltgerechte Verpackung aller gehandelten Waren und verlangt von ihren Lieferanten eine Ressourcen schonende Ausrüstung aller vorgelieferten Produkte. Darüber hinaus hat die Papier Union durch entsprechende Vereinbarungen mit dem VfW, dem DSD Duales System Deutschland und anderen Recycling-Systemen sichergestellt, dass alle Verkaufs- und Transportverpackungen zurückgeführt und einer Verwertung zugeführt werden.

 

 

Vfw

Die Vereinigung für Wertstoffrecycling (Vfw) wurde im Zuge der Rücknahme-verpflichtung von Transportverpackungen nach der Verpackungsordnung von Mitgliedsbetrieben des Bundesverbandes Papierrohstoffe gegründet.

 

 

Der grüne Punkt

Verpackungen werden meistens nur einmal genutzt. Das macht sie jedoch noch längst nicht zu Abfall. Vorausgesetzt, die wertvollen Rohstoffe dieser Verpackungen lassen sich zur Herstellung neuer Produkte verwenden. Dadurch wird der Ressourcenverbrauch bei der Primärproduktion erheblich reduziert. Seit 1990 ist „Der grüne Punkt“ das Symbol dafür, dass der Hersteller dieser Verpackung für deren Sammlung, Sortierung und Recycling Lizenzgeld bezahlt hat. Produkte, die dieses Symbol tragen, werden über den Recycling-Abfall einer weiteren Verwertung zugeführt. So wird die Umwelt geschont und ein klares Zeichen gesetzt.


Wed Aug 09 00:00:00 CEST 2006