News und Presse Inapa

Informationen aus erster Hand:
Unsere Pressemeldungen.

Sie wollen wissen, was es bei uns neues gibt? Hier finden Sie unsere aktuellen und archivierten Pressemeldungen zum Download. Informationen zum Unternehmen, zu neuen Produkten, zu neuen Services oder strategischen Entscheidungen.

Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten: Wir sind gern persönlich für Sie da!

Der blaue Bon – Umweltfreundlichkeit an der Kasse

„Kassenbons gehören nicht ins Altpapier!“

Diese Aussage hat sicher jeder von uns schon mal gehört. Und es stimmt: In der Regel bestehen Kassenzettel aus Thermopapier, das chemische Inhaltsstoffe wie z. B. Farbentwickler enthält. Immer häufiger bekommt man im Supermarkt jetzt aber einen blauen Kassenbon gereicht, und einige Geschäfte werben mit deren Umweltfreundlichkeit. Doch was hat es damit auf sich?

Der blaue Kassenbon ist zum Symbol für die Nachhaltigkeit im Einzelhandel geworden. Er gilt als unbedenklich für Mensch und Umwelt und kann – ganz im Gegensatz zum herkömmlichen Kassenzettel – einfach im Altpapier entsorgt werden.

Dahinter verbirgt sich eine einzigartige, patentierte und preisgekrönte Technologie. Das neu entwickelte Papier kommt vollständig ohne Farbbildner und -entwickler aus. Die Schriftentwicklung beruht auf einem rein physikalischen Prozess (siehe Infografik).

Wie das funktioniert?

Der innovative Kassenzettel besteht aus drei Lagen: einem weißem Basispapier, einer schwarzen Beschichtung und einer Funktionsschicht mit kleinen Bläschen, die das Papier blau schimmern lassen – genau wie der Himmel bei gutem Wetter! Beim Einsatz im Thermodrucker, zerstört die Hitze diese Bläschen, die oberste Schicht wird transparent und die darunter liegende schwarze Farbe kommt zum Vorschein.

Anders als alte Kassenzettel vergilbt der Ausdruck nicht und ist mindestens 35 Jahre lang lesbar – beständig gegen Feuchtigkeit, Licht, Fette und Klebstoffe.

Händler können mit der Entscheidung für den blauen Kassenbon somit einen weiteren Schritt gehen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und Kundinnen und Kunden können ganz unbesorgt über die Aufbewahrung ihres Belegs oder dessen Recycling über den Altpapierkreislauf sein. So gewinnen alle – vor allem die Umwelt!

Umweltverträgliche Papiere sind die Zukunft

„Blue4est® – Das blaue Thermopapier aus dem Schwarzwald“, als nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Kassenzettel, ist ausschließlich bei der Koehler Paper erhältlich. Dank seiner einzigartigen blauen Farbe ist das Papier unverwechselbar und sendet bereits auf den ersten Blick die eindeutige Botschaft: Ich bin umweltfreundlich. Als erstes Thermopapier ist es darüber hinaus für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen.

Wenn Sie sich für weitere umweltfreundliche Papiere aus dem Hause Koehler interessieren, erkundigen Sie sich gerne zu enviro®harmony oder enviro®card bei der Inapa Deutschland: beratung.de@inapa.com

Beide Papiere bestehen aus 100% Altpapier und sind zertifiziert mit dem Blauen Engel (UZ14a, UZ56) und FSC® (FSC®-C003945). Das hochweiße enviro®harmony ist speziell für den Digitaldruck ausgerüstet und überzeugt nicht nur durch seine matte und samtige Oberfläche bei personalisierten Dokumenten.

Verfügbar in den Grammaturen 190, 250, 350 g/qm und in weiß sowie sieben weiteren Farben ist enviro®card der Recycling Karteikarton und bietet – ob z.B. Mappen, Einladungen, Mitgliedsausweise, Menükarten, Einbände für Bücher und Broschüren oder Postkarten – vielfältige Einsatzmöglichkeiten.


Pressekontakt: