News und Presse Inapa

Informationen aus erster Hand:
Unsere Pressemeldungen.

Sie wollen wissen, was es bei uns neues gibt? Hier finden Sie unsere aktuellen und archivierten Pressemeldungen zum Download. Informationen zum Unternehmen, zu neuen Produkten, zu neuen Services oder strategischen Entscheidungen.

Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten: Wir sind gern persönlich für Sie da!

Der 18. Druck & Medien Award in Berlin und 3 Fragen an Nico Plassmann, Gewinner der Kategorie "Familienunternehmen des Jahres"

Herzlichen Glückwunsch lieber Herr Plassmann. Sie sind Gewinner der Druck & Medien Awards in der Kategorie "Familiendrucker des Jahres". Wo genau liegen Ihre Stärken, was zeichnet eine Familiendrucker aus?

Vielen Dank für die Glückwünsche, Frau Wiener. Wir sind stolz und glücklich über den Gewinn und über Platz 2 in Bezug auf die Nachhaltigkeitsausrichtung. Wenn wir bei Kip von einem Familienunternehmen sprechen, sehen wir nicht nur die Eigentümerfamilie, die inzwischen historisch gesehen den Betrieb in der 5. Generation betreibt, sondern vor allem unsere langjährigen Mitarbeiter*innen als Teil einer großen Familie. Ohne deren Engagement hätten wir unsere Ziele in der Vergangenheit nicht erreicht und unsere künftigen Ziele wären niemals zu erreichen. Unsere Stärken liegen in der Kombination aus einem extrem breiten Produktportfolio – jenseits von Standard- und Akzidenzdrucksachen - und einem Kundenstamm aus verschiedensten Branchen.

 

Darüber hinaus belegen Sie Platz 2 in der Kategorie "Umweltorientiertes Unternehmen". Auch das ist eine besondere Auszeichnung. Das interessiert besonders die Community des "Better Print Clubs", der sich für nachhaltige und transparente gedruckte Kommunikation einsetzt. Welchen Beitrag leisten Sie genau, der zu dieser Auszeichnung geführt hat?

Wir bezeichnen uns als „Nachhaltige Druckerei“. Dabei geht es in unserem Unternehmen weit über die üblichen FSC und PEFC Zertifizierungen hinaus. Die Inhaberinnen Corinna Kip-Geerligs und Isabell Geerligs verfolgen seit Jahren erfolgreich den Prozess, ökologische Nachhaltigkeit gemeinsam mit hoher Wirtschaftlichkeit ineinandergreifend umzusetzen. Wir haben hierzu viele „kleinere“ interne Maßnahmen umgesetzt, wie z.B. die Ausarbeitung eines LED-Lichtkonzepts, den Austausch sämtlicher mechanischer Pumpen durch mit Druckluft betriebene Ejektor Pumpen oder auch die Umstellung auf E-Autos und Hybridfahrzeuge inkl. 4 x Ladestationen für unsere Mitarbeiter*innen. Im Fokus liegt jedoch ganz klar die Einsparung von klimaschädlichen CO2 durch Installationen effizienter Lösungen, wie z.B. ein modernes Blockheizkraftwerk und die Inbetriebnahme von zwei Photovoltaikanlagen mit insgesamt 562 Solarkollektoren. Um den Strombedarf so weit wie möglich eigenständig, wirtschaftlich und vor allem klimaschonend zu erzeugen, werden die beiden PV-Systeme durch 10 BlueGEN-15-Brennstoffzellen ergänzt. Unseren weiteren Strombedarf decken wir durch Ökostrom, der aus 100% Wasserkraft in europäischen Wasserwerken gewonnen wird. Durch diese Umstellung können wir nochmals 137,7 Tonnen CO2 jährlich einsparen, sodass wir in der kumulierten Betrachtung auf eine Gesamteinsparung von ca. 325 Tonnen CO2 pro Jahr kommen. Weitere Dinge sind hier in Planung. Alle Details sind hier nachzulesen: https://www.kip.de/unternehmen/nachhaltige-druckerei/

 


Wo sehen Sie die Herausforderungen unserer Branche für die Zukunft und wie nehmen Sie diese auf, um die Tradition, die, wie wir nun gelernt haben,  im Jahr 1853 begann, weiterhin erfolgreich fortzuschreiben?

Wenn wir auf die letzten 12 - 24 Monate zurückschauen, dann hätte ich ganz klar gesagt, dass die Versorgungsicherheit mit Papier, Karton und weiteren Rohstoffen die größte Herausforderung darstellt. Zum Glück hat sich diese Situation in den letzten Wochen leicht entspannt. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist der aktuelle Fachkräftemangel auch bei uns eines der größten Probleme.  Wir setzen alles daran, junge Leute für eine Ausbildung in der Druckindustrie begeistern zu können. Wir haben ein Ausbildungskonzept erarbeitet, welches aus verschiedenen Bausteinen besteht, um die Attraktivität der spannenden Berufe in der Druckbranche zu steigern. Hier gehen wir bereits neue Wege und werden diese in Zukunft weiter forcieren und ausbauen.

Die Stärke unseres Unternehmens liegt zum einen in der extremen Bandbreite des Produktportfolios, zum anderen in der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Allein im Vertrieb haben wir 13 Kollegen*innen für die Kalkulation & Angebotserstellung. Jedes Produkt wird individuell kalkuliert, wir haben keine Drucksachen „von der Stange“. Seit Gründung der Firma haben wir uns immer wieder an den Gegebenheiten des Marktes orientiert und unsere Produktpalette an die veränderten Kundenbedarfe angepasst. Wo wir früher noch einen Großteil unseres Umsatzes in der Bekleidungsbranche erzielt haben, haben wir unseren Fokus heute auf die Produktion von Falschachteln und Verpackungen ausgerichtet. Diese Strategie werden wir auch in Zukunft weiter forcieren und in neue Technologien investieren, um jederzeit flexibel und nachhaltig am Markt agieren zu können.


Pressekontakt: