Wie Unternehmen, Agenturen und Hersteller gemeinsam zukunftsweisend publizieren

Wie nennt man das, was Eindruck schafft, auch nach der ersten Begegnung und nach dem ersten Erleben? Wie nennt man das, was in seiner Wirkung anhält, indem man innehält, um es in eigenen Händen zu halten? Nachhaltig.
„Nach“ bedeutet Weiterbestehen in der Zeit. „Halten“ steht für Qualität, die greifbar ist. Nachhaltigkeit ist das, was Print in Form und Funktion kennzeichnet.


Die dritte Ausgabe unseres Kompendiums widmet sich dem Thema „Sustainable Publishing“. Entstanden ist sie inmitten der Corona-Krise, während einer schwierigen und in vielen Aspekten unwirklich erscheinenden Zeit, die unser Denken und Handeln dauerhaft verändern wird. Das Kompendium stimmt in Gestaltung und Ausführung den Dreiklangnachhaltiger Kommunikation an – Ökologie, Ökonomie und Soziales. „Sustainable“ bedeutet für uns: nachhaltig, zukunftsfähig, bestanderhaltend, umweltverträglich, wertig, wertschätzend, langlebig und sozial. Doch wie kann sich das alles in Print zeigen? Wann ist Print nachhaltig? Bedeutet Nachhaltigkeit, dass man auf grauem Papier drucken muss? Sind Print und Online kontrovers oder kongenial? Und muss ein Printprodukt zertifiziert sein, um nachhaltig zu sein? Im Kontext „Sustainable Publishing“ treten viele Fragen auf, die in einem Punkt übereinstimmen: sie sind komplex.


Mit unserem Kompendium „Sustainable Publishing“ wollen wir Komplexität im Umfeld von Nachhaltigkeit auflösen – mit Antworten von denen, die täglich damit arbeiten. Unternehmen, Agenturen und Hersteller gewähren einzigartige Einblicke und geben wertvolle Einschätzungen ab. Vorbilder und Vorreiter zeigen, wie sie das Thema sehen, bewerten und in der Praxis damit arbeiten.
Ein Drucker an der Maschine sagt uns, er produziert am liebsten Kunstbücher. „Gut gemacht, liegen sie auf dem Wohnzimmertisch, wandern ins Bücherregal, werden immer wieder zu Hand genommen und haben über Jahre Bestand.'' Das bedeutet für ihn Nachhaltigkeit. Für uns auch. Printprodukte, nachhaltig produziert und gut gemacht, lösen etwas in uns aus. Sie stehen für Qualität, Wert, Tradition und Individualität. Emotionen entstehen aufs Neue neu. Seiten stimmen Saiten in uns an, die nachhallen, indem ihre Qualität nachhält.

 

46 Beiträge auf 174 Seiten

13 Unternehmen, Marken und Institute aus unterschiedlichen Bereichen

17 Agenturen

16 Druckereien & Herstellungspartner

Papierauswahl + technische Details

Cover außen: 
Munken Polar, 400 g/m²
(FSC® Mix, EU Ecolabel, Cradle to Cradle)

Offsetdruck schwarz + Neon Pantone

Blindprägung, Prägetransferdruck Lumafin®

Cover innen:  
lonaart, 170 g/m² (FSC®, EU Ecolabel)

Offsetdruck schwarz + Neon Pantone

Prägetransferdruck Lumafin®

Inhaltsverzeichnis

Seiten 1-2 & 174-175:  
galaxiart samt, 170 g/m² (FSC®-C003945)

Offsetdruck Skala + Neon Pantone

Prägetransferdruck Lumafin®

Inhalt Seiten 11-106:
GardaPat 13 Bianka, 150 g/m² (FSC®-Mix)

Inhalt Seiten 3-10, 107-110:  
galaxikeramik, 150 g/m² (FSC®-Mix)

Inhalt Seite 111-122: 
Gmund Colors matt lime (GC 86), 120 g/m² (FSC®)

Inhalt Seiten 125-170:  
enviropolar, 150 g/m² (Blauer Engel, FSC®, EU Ecolabel) – Offsetdruck Skala

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